Atemschutzworkshop 2012

Hallo zusammen,

am Samstag den 21. April 2012 findet der erste Atemschutzworkshop der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden statt. Es soll eine Ausbildungsveranstaltung aller Atemschutzgeräteträger der VG Daaden sein. Die Veranstaltung beginnt Samstag um 9.00 Uhr am Gerätehaus in Weitefeld. Der Workshop soll dazu beitragen die Arbeits – und Vorgehensweise der einzelnen Löschzüge kennenzulernen und die Zusammenarbeit der Atemschutzgeräteträger

untereinander zu vertiefen. Übungsort ist das Feuerwehr Gerätehaus in Weitefeld.

Geplanter Tagesablaufplan:

• Theoretische Unterweißung FwDv 7 (ca.1 Stunde)
  • Neuerungen der Atemschutzausrüstung vorstellen
  • Praktische Stationsausbildung ( ca 4 -5 Stunden )
  • Tagesnachbesprechung

Geplante Ausbildungsinhalte

•  Retten und Selbstrettung
  • Einsatztaktik im Innenangriff
  • Sprühimpulslöschverfahren
  • Einsatz des Sicherheitstrupp
  • Uvm.

Für weitere Ideen und Übungsvorschläge bin ich natürlich Dankbar. Im Anschluss an den Übungstag besteht die Möglichkeit, die gesammelten Eindrücke in lockerer Runde bei Getränken, Wurst und Fleisch nochmal kurz aufzuarbeiten.

Für die Planung ist es wichtig das die Teilnehmer bis zum 30.3 2012 über den örtlichen Atemschutzgerätewart bei mir gemeldet werden.

Natürlich ist die Wehrleitung und Wehrführung herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Gruß Florian