Personalkarussell dreht sich munter

Feuerwehr Löschzüge des Daadener Landes hatten Versammlung

Niederdreisbach. Die fünf Feuerwehr-Löschzüge des Daadener Landes mit insgesamt 139 Aktiven trafen sich am Samstag zur außerordentlichen Dienstversammlung. Dabei drehte sich im Dorfgemeinschaftshaus in Niederdreisbach alles um einen Generationswechsel in der Leitung sowie um die Ehrung langjähriger Kameraden. Wie Wehrleiter Peter Pauschert (Daaden) zu Beginn des

Treffens betonte, hatten sich jetzt alle Beteiligten einvernehmlich für einen personellen Wechsel und damit für eine Verjüngung in der Feuerwehrspitze ausgesprochen.

Nach 21-jähriger Tätigkeit als Vize-Wehrleiter legt Klaus-Dieter Meyer (59) sein Amt in jüngere Hände. Die beiden Brandmeister Matthias Theis (32, Daaden) und Andre Fries (34, Weitefeld) wurden als Nachfolger vereidigt. Die Ernennung der beiden Wehrleiter-Stellvertreter gilt zwar für ein

e zehnjährige Amtszeit, doch schon 2012 ist mit dem altersbedingten Ausscheiden von Wehrleiter Pauschert (58) zu rechnen, weswegen sich recht bald das Karussell einer erneuten Nachfolgefrage drehen dürfte. Die fachliche Kompetenz der „Neuen“ ist jedenfalls ab sofort gefragt, denn wichtige Entscheidungen – etwa in punkto Digitalfunk und Alarmierung – stehen demnächst im Daadener Land auf der Tagesordnung.

Dankesworte und Beifall gab es für den bisherigen Vize-Wehrleiter Klaus-Dieter Meyer, der allerdings vorerst noch „Chef“ des Löschzugs Niederdreisbach/Schutzbach bleiben wird. „Er ist ein beispielhafter Feuerwehrmann aus Berufung, der stets verlässlich, gradlinig und zielstrebig handelt“, stellte Wehrleiter Pauschert klar. Bürgermeister Wolfgang Schneider (Daaden) unterstrich die „markanten Lobesworte“ und zeigte sich erfreut, dass die personellen Weichen seit Mai 2010 frühzeitig und gut überlegt gestellt worden seien, wobei es nie an Offenheit und Einigkeit bei den „wohltuenden“ Gesprächen gefehlt habe.

Ein dickes Lob hatte Bürgermeister Schneider auch für drei Feuerwehr-Jubilare übrig. Nach 25-jähriger Tätigkeit wurden Horst-Walter Groß (Löschzug Friedewald/Nisterberg) und Andreas Kölsch (Niederdreisbach/Schutzbach) mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt. Eine Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde Daaden für 35-jährigen Dienst im Löschzug Friedewald/Nisterberg erhielt schließlich Manfred Leicher.